Therapien / Angebote

PEB - Physio-Energie-Balance

PEB - Physio-Energie-Balance

 

- Regulierung -

 

PEB Lotus Zentrum Brauner

Ein Konzept, welches die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) mit der westlichen Medizin verbindet.

 

Für mich steht die ganzheitliche Betrachtungsweise und Behandlung des Patienten im Vordergrund.

Deshalb wird als Erstes eine umfassende Zustandsbeschreibung des Patienten erstellt. Daraus wird das individuelle Behandlungskonzept entwickelt.

Wir differenzieren genau auf welcher Ebene der Behandlungsprozess beginnt; im Vordergrund steht die Anpassung des Menschen an sein Umfeld (auf emotionaler, mentaler, Verhaltens- und Abwehrebene).

 

Der Mensch soll seine Mitte finden.

 

Besonders zu empfehlen bei chronischen und komplexen Erkrankungsbildern, sowie als Prävention zur Stabilisierung der Gesamtfunktionen des Organismus.

 

 

TuiNa-Anmo

TuiNa-Anmo

- Eingliederung -
Die TuiNa-Anmo zählt zu den komplexen manuellen Therapien und ist ein traditionell chinesisches Massageverfahren. Es bietet sich besonders zur Rehabilitation an.

Point Press

Point Press

- Regeneration -
Eine manuelle Behandlung, welche eine intensive Wirkung auf Nerven, Gefäße und Muskulatur hat und besonders in akuten Schmerzfällen eine schnelle Linderung durch Durchblutungsförderung und Spannungsausgleich in der Muskulatur verschafft.

Fünf-Elemente-Ernährung

Fünf-Elemente-Ernährung

Chinesische Fünf-Elemente-Ernährung und Ernährungsberatung
- Balance -
5 elemente ern?hrung lotus zentrum brauner
Der Körper erhält seine Energie zum einen aus dem was wir auf diese Erde mitgebracht haben, zum anderen aus der Atemluft und der Nahrung, die eine große Rolle spielt und direkt von uns zu beeinflussen ist.
Um unser Wohlbefinden zu fördern, zu verbessern, neue Energie zu schöpfen oder schneller zu gesunden sollten wir gesund und genussvoll essen.
All dieses ist über die Fünf-Elemente-Ernährung möglich. Sie orientiert sich am Qi der Nahrung, dem Anteil, welcher dafür sorgt, dass wir aus der Nahrung das entnehmen können, was der Körper benötigt.
Die Ernährung kann individuell an den einzelnen Organismus angepasst werden, so dass eine optimale Energieaufnahme für den Körper möglich wird.

Ich berate Sie gerne bei allen auftretenden Fragen wie z. B. zu:
  • Unter- und Übergewicht
  • Energielosigkeit
  • Schleimbildung im Körper
  • Unwohlsein wie z.B. Bauchschmerz

Feng Shui

Feng Shui

- Harmonisierung -
feng shui lotus zentrum christiane brauner
Die chinesische Geomantie, die Lehre von Wind und Wasser, ergründet den Standort des Menschen zwischen Erde und Himmel.
Der Mensch ist Teil der Natur. Feng Shui hilft uns wieder in Einklang mit dem eigenen Umfeld zu kommen.
Wir sind Teil des Ganzen und mit allem verbunden. Je nachdem wie wir in Ausgewogenheit in diesem Ganzen sind, wird unser Leben sich zeigen.
Unser Wohlbefinden und unsere Kräfte werden in dieser Verbindung genährt oder geschwächt.
Ich arbeite mit dem Lo Pan, dem chin. Kompass, und berechne die fliegenden Sterne. Dadurch werden Zusammenhänge zwischen unserem inneren Erleben und der äußeren Welt deutlich. Wir können uns entscheiden, Veränderungen zu schaffen, damit wir erfolgreich und in Harmonie leben können.
Sprechen sie mich an - ich berate sie gern.

Kinder-TuiNa

Kinder-TuiNa

- Entwicklung -
Kinder TuiNa Lotus Zentrum Christiane Brauner
Hierbei bieten wir eine umfassende Begleitung der Kinder vom Säuglingsalter bis zur Pubertät. Wir helfen dem Kind sich in diese Welt zu integrieren und eine gemäßigte Entwicklung zu durchlaufen.
Es handelt sich um eine sanfte Massagetechnik, die Kind und Eltern die Möglichkeit bietet, sich besser kennen zu lernen und sich aufeinander einzu- schwingen.
Wir regulieren den Stoffwechsel und lösen Blockaden auf, so dass die Kinder sanft gestärkt und in ihrer Entwicklung unterstützt werden.
Damit beeinflussen wir:
  • Erkältungen, Husten, Durchfall, Verstopfung, Appetit, Bauchschmerz, Schlafprobleme, Bettnässen, usw.
  • alle Entwicklungsstörungen positiv.

Cranio-Sacral-Therapie

Cranio-Sacral-Therapie

Sie gründet auf die Erkenntnisse und Erfahrungen des Osteopathen William Sutherland. In der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts erforschte er feine, den Organismus durchströmende Bewegungsimpulse. Eine achtsame Berührung ermöglicht eine Wahrnehmung dieses Bewegungsausdrucks.
Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine sanfte, nicht invasive Therapie. Grundlegend ist der Cranio-Sacral-Rhythmus, der Lebensatem, der in den Geweben, in den Flüssigkeiten - insbesondere in der Gehirnflüssigkeit - und im ganzen Körper wirkt.
Die Cranio-Sacral-Therapie kann auf allen Alterstufen vom Neugeborenen bis zum Greis angewendet werden.
Durch leichte Berührung an Körper, Kreuzbein und Schädel sammelt der Therapeut Informationen über den körperlichen Zustand des Patienten .und gleicht Ungleichgewichte mit sanften Stimulie aus. Dadurch können Selbstheilungskräfte aktiviert und eine tiefgreifende Heilung eingeleitet werden.

Shiatsu

 Shiatsu

shiatsu lotus zentrum christiane braunerEntstammt dem japanischen Kulturkreis.
Es ist eine Form von Ganzkörpermassage am bekleideten Körper, in dem wir durch achtsame Berührung und sanften tief wirkenden Druck den Ki-Fluß anregen. Ki, das ist die universelle Lebensenergie im Menschen. Wenn das Ki stagniert (Schmerzzustände) beeinflusst es so unser Wohlbefinden.
Wenn ich im Shiatsu mit dem Körper arbeite meine ich
  • den beseelten Körper
  • den Menschen mit all seinen Gefühlen und Träumen
  • mit seinen Stärken und Schwächen
  • mit seinem Kummer und seiner Freude
  • ich meine auch den göttlichen Funken, der der Seele innewohnt, das Vertrauen in eine Quelle, die uns trägt und nährt
Es geht darum mit Achtsamkeit und Präsenz dem Lebensstrom des Klienten zuzuhören, das Ki zu wecken, so dass Sie die eigene innere Ordnung auf- und wiederfinden können, verbunden mit sich selbst, beruhigt, gelassen, aktiv und entspannt sein zu können und im Gleichgewicht zu leben.

Shiatsu fördert:
  • Ihre Entspanntheit
  • Ihre Wachheit
  • Ihre Zufriedenheit
  • Ihre Beweglichkeit
  • Ihr Wohlbefinden
Steigern Sie damit:
Ihre Selbstheilungskräfte und die Harmonie von Körper, Geist und Seele

Energiearbeit am Fuß

 Energiearbeit am Fuß

Energiearbeit am Fuss Christiane Brauner

Der Fuß als Ganzes stellt das Abbild des Menschen dar und am Fuß ist alles wiederzufinden, was im Körper gespeichert ist, also sämtliche Organprojektionen sowie die seelisch- geistigen Muster. Im Fuß gibt es die Reflexzonen, die die augenblickliche Verfassung des Menschen bildschirmähnlich im Kleinen wiedergeben. Außer einer lokalen intensiven Durchblutung bewirkt die Arbeit am Fuß eine Heilung oder Verbesserung sämtlicher gestörter Organ- und Gewebefunktionen. Es geht um eine Ordnung, Harmonisierung der gestörten bzw. geschwächten Lebenskraft durch Be- Hand- lung mit den Händen. Übersensible Reflexzonen werden normalisiert.
 
Mit der Arbeit am Fuß werden auch die feinstofflichen Bereiche des Menschen berührt, die sich auf das ganze System des Menschen auswirken. Es geht auch um die Umwandlung von Lebensmustern. Bestimmte unterbewusste Glaubensmuster bilden eine Blockade im Energiesystem eines Menschen. Sie besteht aus nicht verarbeiteten Erfahrungen, die mit starken Gefühlen verbunden waren. Bestimmte Lebensmuster können später mit bestimmten Krankheiten einhergehen. Sie spiegeln das seelisch- geistige Muster auf der körperlichen Ebene wider. Sich selber besser verstehen zu lernen und bestimmte Symptome entschlüsseln zu lernen ist neben dem körperlichen Wohlbefinden mein Anliegen der Energiearbeit am Fuß.

Yoga

 Yoga

yoga lotus zentrum christiane brauner

Ich biete Yoga für Erwachsene, Kinder, Jugendliche, Schwangere und nach der Entbindung  an.
 
Meine Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich im Haus Yoga Vidya absolviert. Darüber hinaus habe ich bei einigen Yogalehrern praktiziert, welche meine Arbeit immer wieder inspiriert haben.
 
Die erste Lehrerin, welche mich für Yoga begeisterte, war Ilona Focali. Bei ihr habe ich eine längere Ausbildung in 'Light Healing' gemacht; diese hat mich auf meinem spirituellen Weg einige große Schritte tun lassen. Sie hat für mich eine Synthese zwischen östlicher und westlicher Sichtweise möglich gemacht.
 

mediatation lotus zentrum christiane braunerDes weiteren bin ich durch Werner Vogel, ein Geistlicher und Yogalehrer, mit dem Yoga in Verbindung gekommen, welcher für mich einen ganz besonderen Yogaweg beschreitet. Nicht zuletzt begleitet mich Barbara Schenkbier durch meine Arbeit, bei welcher ich eine Ausbildung in 'spiritueller Heilung' absolviere.

Yoga ist ein Weg, der uns zu unserer Mitte führen möchte. Er bringt uns in Einklang mit Körper, Geist und Seele. So kann sich unsere Persönlichkeit - unser ICH finden.
Spannungen werden aufgelöst und viele kleine Symptome und Krankheiten verschwinden.
 
Yoga ist Achtsamkeit, Stille, Ausdauer, Loslassen, Vergeben - alles was wir benötigen, um zur Harmonie und Gesundung zu gelangen.
Dabei helfen nicht nur die Asanas (Übungen), sondern auch Pranayama (Atem), Entspannug und Meditation, sowie die Beschäftigung mit spirituellen Texten.
 
 

Kontemplation - Meditation

Kontemplation - Mediation

Ich führe gerne durch verschiedene Formen der Meditation und Kontemplation.
Dadurch wird unser Geist ruhig und unser Bewusstsein weit. So ist es möglich mit sich selbst und allem in Verbindung zu sein, die Erfahrung von Glückseligkeit.
 
 

Pranayama - Atemarbeit

Pranayama - Atemarbeit

Es ist möglich Pranayama in verschiedenen Techniken zu erlernen. Es handelt sich um die Kunst des Atmens.
Außerdem biete ich Rebirthing-Atmen in Gruppen an.
Chakrabreathing und Aktivierung der Chakren durch Atmen, Mudras, Asanas in Kombination.